Die FTP-Ordnerstruktur

In diesem Bereich unserer Wiki möchten wir Ihnen einen Überblick über die FTP-Ordnerstruktur, beim Zugriff auf Ihren Webspace, verschaffen.

Da, je nach Programm, Probleme mit der Konfiguration auftreten können, möchten wir Sie bitten, nicht Ihren HTML-Editor zum Veröffentlichen Ihrer Daten zu benutzen, sondern ein FTP-Programm wie z.B. Filezilla oder WinSCP.

Wollen Sie dennoch Ihren HTML-Editor für die Veröffentlichung Ihrer Daten nutzen, stellen Sie sicher, dass als Ordnerpfad “/htdocs“ eingestellt ist.

Die FTP-Zugangsdaten können von Ihrem Kundeninterface abweichen! Das Passwort für Ihren FTP-Zugang setzen Sie im Kundeninterface unter Webspace.

Nach der Einwahl befinden Sie sich im Hauptverzeichnis Ihres Webspace. In der Ordnerpfad-Zeile sehen Sie dieses an der Pfadanzeige.

In unserem Beispiel haben wir für Sie farbige Kennzeichnungen vorgenommen. Diese Ordner haben die für Sie wichtigsten Funktionen.

^ Blau | Ihr “HTML-Stammordner“ in dem Ihre veröffentlichten Daten enthalten sind. |
^ Rosa | Hier finden Sie Zugriffs- und Fehlerlogs, sowie Logs über manuell erstellte Backups. Im Unterordner ‚priv‘ ist außerdem das separate PHP-Fehlerlog verfügbar. |
^ Grün | Der Ordner ’stats‘ beinhaltet Zugriffsstatistiken, die mittels AWStats generiert wurden. |

Der „htdocs“-Stammordner

Wie oben bereits erwähnt, enthält der Stammordner alle für die Öffentlichkeit freigegebenen Daten bzw. in den meisten Fällen wird nur ein Projekt bzw. eine Internetpräsenz pro Account verwaltet. In unserem Beispiel liegen zwei Projekte in zwei seperaten Unterordnern – “projekt1“ und “projekt2“. Bei der Verwaltung von mehreren Projekten bzw. Internetpräsenzen ist es ratsam für jedes Projekt einen eigenen Unterordner anzulegen. Der Ordner “cgi-bin“ wird für die Ausführung von Perl-Scripts benötigt und ist standardmäßig angelegt.

ACHTUNG!
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Domains im Kundeninterface auf den entsprechenden Unterordner umleiten müssen.