Spam reduzieren

Im E-Mail-Verkehr können eingehende Spam-Mails lästig sein. Sie nehmen unnötigen Platz im E-Mail-Konto ein und können im schlimmsten Fall Schadsoftware beinhalten, welche Ihre Daten in Gefahr bringen. Um zu vermeiden das unerwünschte Mails überhandnehmen, können Sie für jedes eingerichtete Email-Konto einen Spam-Filter sowie das Greylisting aktivieren.

Um die beinen Filterfunktionen zu aktivieren melden Sie sich im LiveConfig Kundenbereich an und klicken auf den Menüpunkt E-Mail. Wählen Sie eine der in der Übersicht angezeigten E-Mail-Adressen aus, für welche Sie die Spam-Filter Einstellungen vornehmen möchten. Nach einem Klick öffnet sich das Fenster zum Verwalten der Adresse. Wählen Sie den Reiter Spam-Filter und Sie erhalten eine Übersicht der möglichen Einstellungen.

Hier können Sie zwischen verschiedenen Methoden wählen um Ihren Mail-Eingang zu kontrollieren.

Greylisting

Greylisting ist ein Verfahren das es ermöglicht Spam Mails zu verhindern, ohne dabei aktiv bestimmte Quellen zu sperren. Hierbei werden eingehende Emails, welche von noch unbekannten Absendern kommen, abgewiesen und erst nach einem weiteren Zustellungsversuch des Versandservers akzeptiert.

Spam-Filter

Aktivieren Sie den Spam-Filter haben Sie die Möglichkeit, selbst die Schwellenwerte für Spam-Warnungen und Ablehnung zu konfigurieren. Grundsätzlich gilt, je geringer einer der eingetragenen Werte ist, desto strenger arbeitet der Filter und eine Mail als Spam erkannt.

Blacklist und Whitelist

Zusätzlich zu den automatisierten Filterfunktionen gibt es noch die Möglichkeit bekannte bzw. unerwünschte Absender gezielt zu akzeptieren oder abzuweisen. In den jeweiligen Eingabefeldern können Sie Zeile für Zeile E-Mail-Adressen oder auch Domains eintragen welche sie akzeptieren wollen (Whitelist) oder abweisen möchten (Blacklist). Für den Fall das Sie eine Domain komplett abweisen möchten verwenden Sie vor dem @-Zeichen ein Stern Symbol.